Montag, 10. Oktober 2016

Weblicker - Sicher surfen


Internet-Workshop für die Sechstklässlerinnen


In den Wochen vom 19.9.2016 bis zum 30.9.2016 fand wieder der Webklicker-Kurs für die sechsten Klassen statt. Zu Beginn wird den Schülerinnen das Internet an sich näher gebracht und auch die Gefahren, auf die sie treffen können.

Die Schülerinnen wurden in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie sich verschiedene Themen selbst erarbeiten mussten und diese dann ihrer Klasse erklärt haben. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Cybermobbing mit Fragen wie „Was ist (Cyber-)Mobbing überhaupt?“. In der zweiten Gruppe ging es um das Urheberrecht und was es bedeutet. Sie lernten zum Beispiel, wer das Recht an Bildern hat, die gepostet werden. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit Datenschutz und lernte einiges darüber, wie viel man im Internet preisgeben sollte. In der vierten Gruppe ging es darum, sich immer zu informieren, was passieren könnte, wenn man sich Bilder,Videos, Lieder und so weiter herunterlädt.

Zum Abschluss des Projektes erarbeiteten die Schülerinnen einen Elternabend, um auch Eltern zu zeigen, was alles passieren kann. Jede Gruppe trägt die wichtigsten Dinge, die sie herausgefunden haben, kurz vor. An diesem Elternabend werden auch von den Schülerinnen erarbeitete Fotostorys gezeigt.

Die beiden Leiter Vera und Julian vom Bildungsprojekt medienblau teilten uns mit, dass sich das Programm in den letzten Jahren stark geändert hat, da das Internet sich immer weiterentwickelt. Vor ein paar Jahren haben sie noch nur über das Internet geredet. Heute sind auch Apps wie WhatsApp, Snapchat, Instagram etc. Themen, die für die Schülerinnen wichtig sind und daher besprochen werden.

Auch die Lehrer finden wichtig, dass Schüler schon frühzeitig über die Gefahren des Internets aufgeklärt werden. So wird die Nutzung von Medien in späteren Unterricht vereinfacht und auch Eltern können erfahren, welche Gefahren sich im Internet verbergen. Außerdem schärft das Projekt die Sinne der Schülerinnen und sie überdenken zweimal, was sie preisgeben sollten.
Abschließend gaben uns die beiden Leiter noch ihre Top-3-Tipps mit, die jeder beachten sollte.
      1. Pass auf, was du postest!
      2. Schreibe nichts, was du der Person nicht auch ins Gesicht sagen könntest!
      3. Informiere dich immer was genau du dir herunterlädst!
Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Sophie Niedling (9b)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen