Dienstag, 7. November 2017

Altmühltalfahrt

In der Zeit vom 2.-6. Oktober ist die Jahrgangsstufe 8 in das Altmühltal gefahren. Jeden Abend hatten wir eine Art Schulstunde und um 21 oder um 21.30 eine Abendbesinnung, die den Tag abgeschlossen hat.

Am ersten Tag nach der Ankunft in der Jugendherberge in Kelheim sind wir in die Tropfsteinhöhle namens Schulerloch gefahren, dann haben wir uns den Blautopf angeschaut und später sind wir mit Frau Biechele auf ein Dolinenfeld gegangen.

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich Fossilien schürfen mit Hammer und Meißel, aber das Wetter kam dazwischen und so konnten wir nur in das Fossilienmuseum in der Willibaldsburg gehen. Im Anschluss hatten wir noch Zeit und Herr Berbée hat eine spontane Stadttour mit uns gemacht, wo wir u.a. die Maria Ward Schule in Eichstätt besucht haben. 

Am 3. Tag sind wir zur Befreiungshalle und danach zur Walhalla gefahren. Von dort sind wir über den Michelsberg zum Kloster Weltenburg gewandert, wo wir einen Wortgottesdienst gehalten haben. Später sind wir mit einem Boot durch den Donaudurchbruch gefahren. 

Am nächsten Tag sind wir zur Villa Rustica gefahren. Dort wurde uns viel über das Leben der früheren Zeit erzählt und gezeigt. Außerdem sind wir an diesem Tag zum Auxiliarkastell in Pfünz gefahren und haben dort eine Schlacht nachgespielt. Am Abend haben wir ein römisches Convivium gemacht mit römischen Spezialitäten.

 Am letzten Tag besuchten wir die Flugschau in Riedenburg, wo verschiedene Vögel u.a. Falken, Adler& Geier über unsere Köpfe flogen. Schließlich sind wir aufgebrochen, um wieder nach Hause zu fahren, wo wir gegen 16.30 Uhr wieder in Fulda ankamen.

Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Ann-Kathrin Kremer (8c)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen