Dienstag, 24. Oktober 2017

Webklicker


Die letzten Wochen hatten die Klassen 6 ein Projekt namens „Webklicker“. Die Schülerinnen erfuhren mit Hilfe von den Experten Michael Doktor und Marlene Schleicher aus Marburg vieles über die Medien.

Die Experten sind von „medienblau“ und interessieren sich schon lange für Medien, weil diese einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben und und wir uns in einem digitalen Wandel befinden.
Sie sind der Meinung, dass es wichtig ist, sich mit den Medien auseinanderzusetzen, da der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Für die Experten sind die Medien ziemlich spannend und schnelllebig. Sie können Spaß machen, aber es ist auch wichtig, kritisch damit umzugehen.

Am ersten Tag besprachen die Klassen 6, was überhaupt Medien und Server sind, Außerdem wurden Spiele gespielt und Plakate beschriftet. Die Experten erklärten, was Cybermobbing ist, und was man tun soll, wenn Cybermobbing an Schulen vorkommt.

Das folgende Bild verdeutlicht, wie das Internet funktioniert:

Am zweiten Tag haben die Schülerinnen Comics zum Thema Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild und vieles mehr gemacht. Die Experten haben uns Videos über „Whats-App“ gezeigt und einen Quiz mit uns gemacht gemacht. Schlussendlich bereiteten die Schülerinnen gemeinsam mit den Experten einen Elternabend vorbereitet.

Am Elternabend führten die Klassen vor, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet hatten. Dann wurden die Comics gezeigt.
Am Ende hat Doktor Michi alles über unsere Webseite erzählt und gesagt wie sie funktioniert, die Webseite findet ihr unter www.6bs-webseite-2017.jimdo.com im Internet.
 

Michael Doktor erklärte den Eltern, welche Gefahren es im Internet gibt und wie man sich vor ihnen schützen kann.
Am Ende des Elternabends konnten sich Eltern die Plakate ansehen, die am ersten Tag von den Schülerinnen beschriftet wurden. Da stand über welche Gefahren die Klassen schon wussten, was sie an den Handys toll und doof fanden und welche Apps sie toll fanden. Die Eltern konnten sich Broschüren über Medien mitnehmen, welche ihr euch jetzt noch in der Mediathek ansehen könnt. 


Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Erika Tissen (6b) und Alexia Wawerzinek (6b)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen