Dienstag, 21. November 2017

Weihnachten in Australien – oder „Vom schwitzenden Weihnachtsmann"

Weihnachtsmänner im Kaufhaus, weihnachtliche Musik und überall reichlich Dekoration: Aufblasbare Weihnachtsmänner, bunt geschmückte Plastiktannen, an den Hauswänden hängende Weihnachtsmannpuppen… Das alles klingt wie Weihnachten bei uns in Deutschland, was sich aber ganz schnell ändert, wenn das Thermometer Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius anzeigt: Wir befinden uns in Australien. Hier feiert man Weihnachten genau wie bei uns im Dezember – doch um diese Zeit ist in „Down Under“ Sommer, was die Australier allerdings nicht davon abhält, sich im Weihnachtsmannkostüm auf ein Surfbrett zu stellen oder den Gartenzaun hinter bunt blinkenden Lichterketten verschwinden zu lassen. Aber so seltsam uns diese Traditionen erscheinen mögen, das Motto lautet auch in Australien „weiße Weihnachten“, womit hier die weißen Sandstrände gemeint sind.

Anfang November beginnt in Australien die Weihnachtszeit. Die Dekoration in den Straßen ist meist eher schlicht, oft wird den Einkaufszentren diese Aufgabe überlassen. Manche Weihnachtsfans hätten gerne weiße Weihnachten wie in kälteren Ländern – mit weißer Watte und Kunstschnee wird schnell Abhilfe geschaffen.

Eine Weihnachtstradition ist der Christmas Hamper (Weihnachtskorb). Hierbei wird ein Sparplan abgeschlossen, der in 52 kleinen Wochenraten von umgerechnet etwa 10 Euro abbezahlt wird. An Weihnachten bekommt die Familie dann eine große Lebensmittellieferung, die unter anderem Cornflakes, löslichen Kaffee, den Christmas Ham (Kassler) oder auch Pralinen beinhaltet. Frisches Obst oder Gemüse sind hier normalerweise nicht dabei. Und ob die Preise dafür angemessen sind, lässt sich schwer ermitteln.


Beliebt ist auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, genannt "Carols by Candlelight" (Weihnachtslieder bei Kerzenlicht), was typischerweise im örtlichen Stadtpark abgehalten wird und vor allem bei kleineren Kindern sehr beliebt ist. Eine große „Carols by Candlelight“-Veranstaltung findet in Melbourne am 23. Dezember statt. Zu Gast sind hier der nationale Australische Kinderchor (National Boys Choir of Australia) und viele Prominente. Die Veranstaltung ist jedes Jahr ausverkauft und wird landesweit im Fernsehen übertragen.
Wie in England wird in Australien die Legende von Santa Claus aufrechterhalten, der in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember die Geschenke durch den Schornstein ins Haus bringt. Am Morgen des 25. Dezember ist für die Kinder die Bescherung. Am 24. Dezember gibt es traditionell Truthahn und Plumpudding, aber auch Fisch und andere Meeresfrüchte. Es werden meistens Familienausflüge unternommen, die mit einem Picknick am Strand oder einem Barbecue im Park enden. Der 26.12. ist in Australien der sogenannte Boxing Day, an dem die Australier in den Sommerurlaub fahren, der einen Monat später mit dem australischen Nationalfeiertag endet. Und wer Weihnachten dann doch lieber bei kälterem Wetter feiern möchte, kommt auch auf seine Kosten: In den Blue Mountains, Snowy Mountains oder in den Viktorianischen Alpen herrschen im australischen Sommer anders als im restlichen Teil des Landes winterliche Temperaturen. So kommt jeder Weihnachtsfan auf seine Kosten. Es sei denn, der Weihnachtsmann fällt von seinem Surfbrett…


Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Charlotte Weiser (7d)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen