Dienstag, 20. März 2018

Be(you)tiful - Das heutige Schönheitsideal

Was ist schön? Schlank mit raus stechenden Knochen und nicht vorhandener Oberweite oder kurvig mit runder Hüfte und ausladendem Busen? Und wer bestimmt, was schön ist? Das heutige Schönheitsideal ist bei vielen Menschen und vor allem bei Mädchen ein hübsches Victoria Secret Model mit lockigen Haaren, einer Stupsnase und langen Beinen, welches mit einem wunderschönen Outfit über den Laufsteg schwebt. Doch das ist nicht die Realität!

Bildergebnis für beautiful
Das Schönheitsideal ist eine bestimmte Vorstellung von Schönheit in verschiedenen
Zeitaltern und Kulturen. Je nach Zeit und Land verändert sich das Schönheitsideal. Zum Beispiel war in der Renaissance eine molligere Figur mit Doppelkinn attraktiver als heute, eine Zeit, in der man als attraktiv gilt, solange man dünn ist. Sobald man ein bisschen fülliger ist, wird man oft als hässlich bezeichnet oder wird im schlimmsten Fall sogar gemobbt.

In der heutigen Zeit sollte so etwas doch akzeptiert werden, oder? Teilweise ist dies auch schon passiert. In der Modebranche tauchen immer mehr die so genannten „Curvey- Models“ auf. Mit ihren Kurven, die sie fotografieren lassen, zeigen sie den Menschen, dass man nicht unbedingt groß und schlank sein muss, um schön zu sein, mit Erfolg, wie es sich zeigt. Inzwischen gibt es sogar immer mehr Klamottenhersteller, die nur größere Kleidergrößen produzieren.

In der heutigen Zeit ist es leicht, gut auszusehen. Zumindest seit es Make-Up und Photoshop gibt. Gerade Promis verwenden diese, um auf ihren sozialen Netzwerken besser auszusehen und damit mehr Likes zu ernten. Dabei haben Promis eine gewisse Vorbildfunktion, vor allem für Jugendliche. Diese wollen oft so aussehen, wie ihre Vorbilder, die sich zum Beispiel mit Photoshop das Doppelkinn oder die Cellulite, auch Orangenhaut genannt, weg retuschieren und sich einzelne Hautunreinheiten mit Make-Up überdecken. Die Zuschauer der Promis empfinden ihre Vorbilder oft als perfekt und bemängeln sich selber umso mehr. Im schlimmsten Fall kann dies bis zur Depression führen. Dieser Verantwortung sind sich viele der Promis gar nicht bewusst. Sie versuchen nur viele Likes und vor allem Fans zu bekommen.

Doch wer bestimmt eigentlich, was schön ist? Eins ist klar – es ist nicht Heidi Klum, die entscheidet, wer Germany´s next Topmodel wird. Schönheit ist etwas Individuelles. Jeder Mensch muss für sich selber entscheiden, was für ihn schön ist, denn jeder hat in dieser Hinsicht andere Meinungen. Ob dünn oder mollig, jeder ist schön, solange man sich selbst schön findet. Wenn man selbst an sich zweifelt, verletzten die Kommentare von anderen umso mehr. Wenn man sich selbst schön findet, kann man über diese Kommentare hinweg hören und sich nicht von ihnen beeinflussen lassen.

Sei zufrieden mit dir selber und hör nicht auf andere! Die Realität ist nicht das perfekte Model auf dem Laufsteg. Denn selbst ein Model ist nicht perfekt. Jeder Mensch ist einzigartig und schön. Von innen und von außen. Und falls du etwas an dir selbst ändern möchtest, ob äußerlich oder charakteristisch, dann tu das. Hauptsache du findest dich danach selber schön und bist zufrieden mit dir selbst. Niemand sollte auf sein Äußeres reduziert werden, denn jeder hat seine Macken und Dellen. Sogar die ganzen Promis in den sozialen Netzwerken. Denn dort befinden sich nur Bilder, Momentaufnahmen, die leicht zu manipulieren sind. In der Realität sind die selbst die Promis nicht perfekt. Denn: Niemand ist perfekt! 

Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Lara Frohnapfel (10b) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen