Montag, 17. Oktober 2016

Witamy w Posen - Der deutsch-polinische Austausch

In diesem Jahr fand wie immer der deutsch-polnische Austausch statt. Dieses Jahr fuhren 14 deutsche Schülerinnen zu unserer Austauschschule nach Posen.
Dort wurden wir für 8 Tage bei Gastfamilien aufgenommen, mit denen wir die Abende und Wochenenden verbrachten. 
Nach einer langen und lustigen Busfahrt wurden wir von unseren Gastfamilien an der Schule willkommen gehießen und abgeholt. Zu Hause angekommen haben wir uns eingerichtet und die ersten Unterhaltungen mit unseren Gastfamilien geführt.
Am zweiten Tag besichtigten wir die Schule und anschließend die Altstadt von Posen, mit vielen schönen Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten.
Um 12 Uhr sahen wir das Wahrzeichen der Stadt. Es stellt zwei miteinander kämpfende Ziegenböcke dar. Dieses kam, da eine Legende besagt, dass einmal der Koch des Königs das Fleisch hat verbrennen lassen und dann neues Essen besorgen musste. Aber da er nichts fand, suchte er Wild und entdeckte zwei Ziegenböcke, die dabei waren zu kämpfen. Er erlegte sie und brachte sie dem König zum Essen.
Dieses mechanische Schauspiel kann man täglich nur einmal sehen.
Am nächsten Tag haben wir das Zisterzienser Kloster besichtigt. Anschließend sind wir auf einen alten Feuerwehrturm gegangen, wo ein sehr kleines Museum war, danach sind wir in die Stadt gelaufen wo wir mit den Austauschschülern Pizza essen waren :) Im Anschluss sind wir nach Tarnowo Pałuckie zur ältesten Kirche in Polen gefahren. Diese war aus Holz gebaut und mit schönen Wandgemälden verziert.
Am Wochenende haben wir alle mit unseren Gastfamilien verbracht. Die Familien haben das Wochenende geplant. Es wurden Ausflüge gemacht und andere schöne Sachen veranstaltet.

Am Montag mussten wir früh raus und sind nach einer drei-stündigen fahrt in Wrocław angekommen. Dort haben wir den Zoo mit dem Afrikanium besucht.
An diesem Tag haben wir außerdem noch eine Stadtführung durch Breslau, die Stadt der Zwerge, gemacht. In dieser Stadt tauchen überall kleine Figuren von Zwergen auf, die bestimmte Tätigkeiten ausüben.
Am nächsten Tag besichtigten wir das Freilichtmuseum in Mniszki, wo wir die frühzeitigen Berufe wie das Schmiedehandwerk, Korbflechten, Kerzen machen, Imker und Schuster kennengelernt haben. Wir haben zwei der Berufe ausprobiert; Korb flechten und Kerzen machen. An diesem Tag haben wir uns noch Würstchen gegrillt. Abends trafen wir uns noch einmal zum Abschluss, wo wir uns noch einmal unterhalten konnten.
Am Dienstag sind wir nach Kórnic gefahren und haben ein Schloss besichtigt.
Später am Tag haben wir noch ein Haus mit einer großen Bildergalerie in Rogalin, sowie einer Eichenallee dort angeschaut. Zum Abschluss haben wir uns noch ein anderes Museum angeschaut.
Am Donnerstag morgen mussten wir uns von unseren Austauschschülern und Schülerinnen verabschieden. Dies war ein sehr emotionaler Augenblick. Zum Abschied haben wir noch ein kleines Spiel mit polnischen und Deutschen Wörtern gespielt.
Danach folgte eine sehr lange Fahrt zurück nach Fulda, wo uns unser Eltern schon sehnsüchtig erwarteten und wieder mit nach Hause nommen.
Für unseren Begleiter Herr Henning war dies leider das letzte Jahr, in welchem er als Leiter mitgewirkt hat. Deswegen bedanken wir uns nochmal bei ihm und wünschen der neuen Leiterin Frau Hamacher viel Erfolg bei der Organisation in den kommenden Jahren.
Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Lara-Sophie Necke (9b) und Xenia Richter (9a)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen