Montag, 9. Januar 2017

Die 9b besucht das Museum "Experiminta" in Frankfurt

Im Museum „Experiminta“ in Frankfurt werden sowohl Schülern als auch Erwachsenen durch moderne Konstruktionen die Naturwissenschaften nahe gebracht. Es gibt verschiedene Teilbereiche, wie zum Beispiel Bewegung, Energie und Umwelt, Schwingungen und Wellen oder auch das Thema der Optik.

Auch die derzeitige Klasse 9b unserer Schule besuchte das Museum am Dienstag, dem 13.12.2016.
Gemeinsam mit Herrn Schmitt und Frau Scholz machte sie sich mit dem Zug auf den Weg nach Frankfurt.
Im Museum bekamen die Schülerinnen zunächst zwei Stunden zu ihrer freien Verfügung. In dieser konnten sie sich in den unterschiedlichen Bereichen des „Experimintas“ umsehen.
Die thematisch gegliederten Fachbereiche waren räumlich voneinander getrennt, sodass man sich gut zurechtfinden konnte und den Rundgang den eigenen Interessen entsprechend gewichten konnte.
Die Darstellungen der naturwissenschaftlichen Experimente waren stets anschaulich gestaltet, sodass man Spaß daran finden konnte, sich länger mit den Geräten auseinander zu setzen.
Das Museum ist mit modernen technischen Geräten ausgestattet, was bei den Schülern dafür sorgt, den Lerneifer zu wecken.

Das Museum ist empfehlenswert für Klassen, die Freude daran haben, sich die Naturwissenschaften anschaulich und in Lebensgröße erklären zu lassen. Durch die große Individualität der verschiedenen Themenbereiche, findet jeder Schüler mindestens ein Thema, mit dem er sich näher beschäftigen möchte und keiner muss sich mit etwas auseinandersetzen, dass ihm keinen Spaß bereitet. Klassen deren naturwissenschaftliches Interesse noch verborgen liegt, sind im „Experiminta“ definitiv am richtigen Platz.

Abgerundet wurde der sehr gelungene Ausflug von einer Shopping-Tour durch die Frankfurter Einkaufsstraßen, wobei wir auch das MyZeil-Gebäude besichtigten.


Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Lara Frohnapfel und Paulina Weismüller (9b)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen