Montag, 20. Februar 2017

HALT! STOP! - Selbstbewusstsein, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung – ein besonders für Mädchen aktuelles Thema

Gerade in der letzten Zeit wurde in den Nachrichten mehr und mehr von Übergriffen auf Frauen und Jugendlichen berichtet. Gerade deswegen sollte man sich über mögliche Verteidigungsmöglichkeiten bewusst sein, falls der Ernstfall eintritt.

Deshalb haben wir, die Klasse 9a, an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen. Zu diesem Anlass kam Christian Hauser von der „Europäischen Wing-Tsun-Organisation“ (EWTO) in die Marienschule, um uns 9-Klässlerinnen dieses Thema näher zu bringen. Der Projekttag dauerte 6 Stunden, in denen er uns beibrachte, uns selbst zu behaupten. Wir lernten, wie wir uns befreien können, wenn wir von einer Person festgehalten werden. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Person, die einen festhält, stärker und größer ist. Diese Befreiungstechniken haben wir noch mit klaren Aussagen unterlegt. Hierbei war es wichtig, dass wir auch die richtigen Gesichtsausdrücke verwenden, um dem Angreifer deutlich zu machen, dass es wir ernst meinen.


Am Ende haben wir auch noch die Erfahrung machen dürfen, wie es ist, zuschlagen zu müssen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Hierfür zog Herr Hauser einen Schutzhelm an und wir durften mit einem Boxhandschuh zuschlagen. Es war für manche eine große Überwindung, wirklich zuzuschlagen, was wiederum zeigt, wie wichtig es ist, auf solche Situationen vorbereitet zu sein.

 
Es ging auch um das Thema Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein. Herr Hauser brachte uns bei, dass schon die Haltung und das Erscheinungsbild wichtig sind, um erst gar nicht in Gefahrensituationen zu kommen. Für manche war es schwierig laut zu schreien und zu sagen, dass man etwas nicht möchte. Außerdem sollten wir versuchen, Situationen die ausarten könnten, schon frühzeitig zu verhindern.

Am Ende waren wir alle sehr froh, diesen Kurs gemacht zu haben. Wir wissen jetzt, wie wir in gefährlichen Situationen handeln können und haben viele nützliche Methoden der Selbstbehauptung gelernt.

Für die AG Öffentlichkeitsarbeit: Xenia Richter (9a)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen